Arbeiten mit Ton & Sand


Mit drei Freundinnen habe ich einen Kurs bei Jürg C.Bächtold besucht. Der Künstler zeigte uns, wie man mit Sand und Ton außergewöhnliche Objekte modellieren kann.

Schon letztes Jahr haben wir bei Jürg einen Kurs zum Thema Faszination Kugel besucht. Wir waren so begeistert von diesem Kurs, dass wir vor ein paar Wochen einen Sand-Kurs gebucht haben, um auch diese Methode zu lernen.
Im schönen Entlebuch in Schüpfheim befindet sich das Atelier inmitten der Natur.

Wir waren sehr gespannt auf die neue Technik. So richtig vorstellen konnten wir uns aber nicht, was uns im Kurs erwarten würde.
Jürg hat uns mit viel Geduld und auf seine sehr sympathische Art verschiedene Arbeiten mit Ton und Sand näher gebracht.

So zeigte er uns, wie man Fragmente, Durchbrüche, Spiralen und Transformationen erschaffen kann.
Müde aber sehr zufrieden und inspiriert gingen wir mit unseren eigenen Objekten nach Hause.

Den ersten Rohbrand habe ich bereits gemacht und alles hat gehalten.
Nun folgt die Farbgebung der Oberfläche. Das ist ein Thema für sich und Jürg ist auch darin ein wahrer Künstler.

Ich muss nun meinen eigenen Weg finden, wie ich die Oberflächen meiner Objekte behandle. Ein paar Sachen möchte ich Raku Brennen, andere vielleicht mit Oxyden behandeln oder Räuchern.
Das wird nun meine nächste Herausforderung sein.

Auf den Bildern sind Objekte von Jürg zu sehen. Live kannst du die Keramik zum Beispiel an seiner Ausstellung im Ziegelei Museum in Hagendorn vom 22.08.-03.10. bewundern.

Herzliche Grüsse
Myrta









Kommentare

Beliebte Posts