Hortensien - meine Lieblingsblumen




Die grössten und schönsten Hortensien Sträucher habe ich auf der Azoreninsel Sao Miguel gesehen. Dort säumen die wunderbaren Blumen zu tausenden die Strassenränder.

Die Idee, ein Hortensien Windlicht zu töpfern war eigentlich nicht geplant. Ich wollte meine neue Tonpresse ausprobieren und mit den feinen Ton Röhrchen die Oberfläche eines Windlichts gestalten. Als ich das Ergebnis nach dem Rohbrand betrachtete, erinnerte mich die Struktur an die Blüten der Hortensie.

Naheliegend war dann die Auswahl der Glasur der Marke Rok, von welcher es einen schönen Farbton in Violett seidenmatt S428 gibt.

Wenn ich die Glasur dünn auftrage, wird das Ergebnis eher blau statt violett und ich bekomme bei einem unregelmässig dicken Farbauftrag eine schöne Schattierung.

Als Grundform für das Windlicht forme ich zuerst einen Diskus mit einem Loch in der Mitte. Dort montiere den Einsatz für das Teelicht.

Am Schluss setze ich die Blüten auf, welche auch von Hand aus einem flach gedrückten Tonstück geformt werden können.

In der offenen Werkstatt haben schon ein paar Kundinnen ein solches Windlicht geformt, und Sie freuen sich immer noch am gelungenen Stück.


Herzliche Grüsse


Myrta




Kommentare

Beliebte Posts