Bunte Kacheln in Spanien



Wir waren eine Woche in Südspanien in den Ferien. Und genau wie in Portugal haben mir dort die wunderschönen Keramik-Kacheln gefallen.

Bei uns dienen Keramik-Kacheln vor allem im Badezimmer oder in der Küche als robuste Wand- oder Bodenverkleidung. In Spanien und in Portugal werden sie Azulejas genannt und weit vielseitiger verwendet als bei uns. In Portugal werden ganze Hausfassaden damit verkleidet.
Man sieht die kleinen Keramikplatten auch als Bilder an Hausmauern oder als Schmuck für Innenräume.
In Marbella hängt zum Beispiel der Stadtplan auf Fliesen gemalt an einem Gebäude.
In der Stadt Ronda haben wir ein schönes Weingut von Freunden besucht. Ein stolzer Löwe ziert auf Keramik gemalt den Degustationsraum der Familie Conrad.


Ebenfalls in Ronda entdeckten wir ein historisches Stadtbild auf Fliesen gemalt.
Fließen haben eine uralte Tradition aber auch moderne Varianten können sehr interessant sein.
Auf YouTube habe ich ein paar interessante Videos gefunden, wo mit Fliesen gearbeitet wird.
Es lohnt sich bestimmt, sich mit diesem Thema einmal intensiver zu beschäftigen.

Herzliche Grüsse

Myrta










Kommentare

Beliebte Posts